beim Kreismusikverband Cuxhaven e.V.

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserem Verband, dem z. Z. zehn Musikvereinigungen mit rd. 400 aktiven Musikerinnen und Musikern angeschlossen sind.Diese Internetseiten geben Ihnen einen ersten Überblick über unsere vielseitigen Aufgaben und Serviceleistungen.

In Kürze steht am 9. und 10. September das Landesmusikfest in Lilienthal an, ein absolutes Muss für jeden Musikfan. Es lohnt sich in jedem Fall, diese Veranstaltung, die aus dem Landkreis Cuxhaven sehr gut zu erreichen ist, zu besuchen. Für weitere Informationen einfach auf das nebenstehende Banner klicken oder über landesmusikfest.nds-musikverband.de direkt auf die veranstaltungseigene Homepage gelangen.

Im Jahr 2018 werden wir aus Anlass unseres 15-jährigen Bestehens am 10. und 11. März die NMV-Landesdelegiertentagung im Marc5 in Cadenberge ausrichten.

Viel Spaß beim Surfen auf unserer Homepage

Ralf Drossner

Lehrgangsangebote für D1, D2 und D3-Lehrgang im Herbst 2017 14. August 2017

Ende September starten beim KMV Cuxhaven neue D-Lehrgänge. DIe aktuellen Ausschreibungen sind gerade heute veröffentlicht worden. Interessierte Teilnehmer können sich bis zum 17. September anmelden.

“Sinfonisches blasorchester wehdel”
kehrt mit Goldmedaille heim 04. August 2017

Es war das erste Mal, dass das “sinfonische blasorchester wehdel” am “World Music Contest” (WMC) in Kerkrade in Holland teilnahm. Nach der Bewerbung einige Monate zuvor, bei der unter anderem die „Colour Symphony“, Wehdels Auftragswerk von Philip Sparke, als Hörbeispiel gewählt wurde, konnte sich das Wehdeler Amateurorchester für die 2. Division qualifizieren und gegen 24 Orchester aus aller Welt antreten. An vier Wochenenden fanden Wertungen statt. Hier spielte jedes Orchester das Pflichtstück „Summer Dances“ von Adam Gorb und ein Wahlstück.

Gedanken zur Zukunft der Musikvereine auf dem Musikerstammtisch 28. Mai 2017

Bad Bederkesa – Was müssen Musikvereine tun, um auch zukünftig erfolgreich bestehen zu können? Dieser Fragestellung ging der Fachwart der Kreismusikvereinigung Stade am 21. Juni 2017, Carsten Klein, auf dem Musikerstammtisch des Kreismusikverbands Cuxhaven nach und lieferte mit einem interessanten und kurzweilig gestalteten Themenvortrag viele Antworten.

Video-Impressionen vom
"Tag der Musik 2013"